Kirchliches

Katholische Kirchengemeinde

Anfangs der 60er Jahre war der Bayreuther Stadtpfarrer Georg Schley von „Unsere Liebe Frau“ dabei, die längst überfällige Neuordnung der katholischen Kirche in Bayreuth und Umgebung zu planen und durchzuführen. Er teilte die große Diasporagemeinde in überschaubare Sprengel auf und gründete im Laufe der nächsten fünf Jahre fünf „Tochterpfarreien“, für die vor allem die notwendigen Kirchen und Pfarrzentren gebaut oder hergerichtet und renoviert werden mussten.

Eine dieser „Tochterpfarreien“ sollte auch die Pfarrgemeinde „St. Franziskus“ in Eckersdorf werden, mit den drei Fillialkirchengemeinden „St. Bonifaz“ in Glasühtten, „St. Petrus und Paulus“ in Mistelgau und „Maria, Hilfe der Christen“ in Mistelbach.

Dies wurde dann so umgesetzt und in Glashütten ein eigenes Gotteshaus errichtet.

kathkirche26112006

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier: Katholische Pfarrei St. Franziskus im Hummelgau

 

 

 

 

 

 

Evangelische Kirchengemeinde

Die dem Heiligen St. Nikolaus geweihte evangelische Kirche wurde auf Grund der Urkunde des Bayreuther Markgrafen vom 7. Dezember 1616 im damaligen Schlossgarten des Schlosses Glashütten errichtet. In den Jahren 1796/97 wurde sie umgebaut, 1922 der heute noch stehende Turm errichtet. Der heutige Friedhof war einst Blumengarten des Schlosses.

ev kirche29042006 02 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gospelchor Little Light

logo gospelchor