Panel öffnen/schließen

Katholische Kirchengemeinde

Anfangs der 60er Jahre war der Bayreuther Stadtpfarrer Georg Schley von „Unsere Liebe Frau“ dabei, die längst überfällige Neuordnung der katholischen Kirche in Bayreuth und Umgebung zu planen und durchzuführen. Er teilte die große Diasporagemeinde in überschaubare Sprengel auf und gründete im Laufe der nächsten fünf Jahre fünf „Tochterpfarreien“, für die vor allem die notwendigen Kirchen und Pfarrzentren gebaut oder hergerichtet und renoviert werden mussten.

 

Eine dieser „Tochterpfarreien“ sollte auch die Pfarrgemeinde „St. Franziskus“ in Eckersdorf werden, mit den drei Fillialkirchengemeinden „St. Bonifaz“ in Glasühtten, „St. Petrus und Paulus“ in Mistelgau und „Maria, Hilfe der Christen“ in Mistelbach.

Dies wurde dann so umgesetzt und in Glashütten ein eigenes Gotteshaus errichtet.

Kath. Kirchengemeinde Mistelgau St. Petrus und Paulus

Amselstraße 6, 95488 Eckersdorf

Pfarrvikar Thomas Karukayil
Pfarramt St. Franziskus